Die Karl-Salzmann-Volksschule(Hauptschule Pfuhl)

ist zusammen mit dem Berta-von-Suttner-Gymnasium der Inge-Aicher-Scholl -Realschule, und dem sonderpädagogischem Förderzentrum Pfuhl am Stadtrand von Neu-Ulm in einem Schulzentrum untergebracht. Unsere, in Süddeutschland gelegene Stadt, bildet mit Ulm eine Doppelstadt. Die beiden Städte sind nur durch die Donau voneinander getrennt, diese bildet zugleich die Landesgrenze von Baden-Württemberg und Bayern. Aus der Vogelperspektive erkennt man rechts der Donau Neu-Ulm und links davon Ulm mit seinem weltbekannten "Ulmer Münster" das über den höchsten Kirchturm der Welt (161 m) verfügt.

An unserer Schule stehen mit rund 30 Lehrkräften erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen zur Verfügung, die kompetent und mit Engagement unser 285 Schüler auf das Leben nach der Schule vorbereiten.Sie werden in 13 Klassen der Jahrgangsstufen 5 - 10 unterrichtet. Der so genannte M-Zug ist an der Schule seit nunmehr sieben Jahren vollständig eingeführt, d.h. begabte Schüler können hier den mittleren Schulabschluss erwerben. Seit dem Schuljahr 2007/2008 befindet sich die Schule im Aufbau zur Ganztagsschule. Momentan ist für die 5., 6., 7. und 8. Jahrgangsstufe eine Ganztagsklasse wählbar. Neben der, für Bayern allgemein gültigen Stundentafel, wird an unserer Schule das Schulleben vielfältig gepflegt. Neben zahlreichen Förderkursen in Deutsch und Mathematik haben die Schüler in den AG's die Möglichkeit ihren Interessen und Neigungen nachzugehen.

Darüber hinaus nahm die Schule an verschiedenen Pilotprojekten teil, so z. B. am Projekt "Databroadcast" des Bayerischen Rundfunks.